Kommunikation rund um die Biodiversität

Wie kann man Themen der biologischen Vielfalt und deren Verlust effektiv an verschiedene Zielgruppen vermitteln? Welche Akteur:innen in der Schweiz haben besonders grossen Einfluss auf die Biodiversität und welche Faktoren steuern die Entscheidungen dieser Personen/Institutionen?

Biodiversität ist ein Querschnittsthema mit zahlreichen Akteur:innen aus verschiedenen Sektoren und Ebenen. Neben dem Naturschutz ist es auch in Bereichen wie Landwirtschaft, Baugewerbe, Liegenschaftsverwaltungen, Tourismus oder Strassenunterhalt zunehmend präsent. Uns interessiert besonders, welche Schlüsselakteur:innen die Biodiversität in der Schweiz massgeblich beeinflussen  und wie die Kommunikation zwischen und mit ihnen funktioniert. Wie können diese Akteur:innen besser und zielgerichteter erreicht werden? Welche bewährten Methoden und Rezepte aus Praxis und Forschung existieren, um die Kommunikation rund um die Biodiversität zu verbessern und an die verschiedenen Zielgruppen anzupassen?

Die Arbeitsgruppe wird voraussichtlich Mitte August 2024 starten und wir erwarten erste Resultate bis Februar 2025.